Seeclub Thun
Scherzligweg 28
3600 Thun

 

 

 

 







...fit durch Rudern!

Geschichte des Seeclub Thun

Der Seeclub Thun (SCT) wurde am 18. Mai 1910 von 13 wassersportbegeisterten Herren gegründet. Nur wenige Monate nach seiner Gründung veranstaltete der Seeclub Thun mit den Clubs aus Biel und Interlaken eine erste Wettfahrt auf dem Thunersee. Dank dem überlegenen Sieg der Thuner traten dem SCT gleich 32 Neumitglieder bei. In den früheren Jahren des Seeclub Thun wurden viele Regatten auf dem Thunersee organisiert.

Regatta in Thun von 1914:

historisch.jpg

Auch wenn während den Kriegsjahren 1914-1918 keine Ruderaktivitäten mehr stattfanden, konnte der Club an seine ersten Erfolge anknüpfen und gewann 1927 eine erste internationale Regatta in Genf. Nach schwierigen Jahren während des 2. Weltkrieges und nach einer Umstrukturierung des Clubs begannen Anfangs der Fünfzigerjahre verschiedene Mannschaften, wieder eifrig zu trainieren. Jedoch erst zwanzig Jahre später konnte der Club wieder erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen. Seit 1974 gelingt es Einzel- und Mannschaftsruderern immer wieder Titel und vordere Platzierungen auf nationalen und internationalen Regattabahnen zu erreichen. Das Interesse am Breitensport steigt fortlaufend, hier liegt heute die Hauptaktivität des SCT. Ein junges Regattateam erzielt erfreuliche Resultate und lässt für die Zukunft hoffen.

Der Club hat sich fortwährend entwickelt und ist ständig gewachsen. Wurden zu Beginn nur Männer im Club aufgenommen, sind jetzt viele Frauen im Club, auch wenn sie sich die Mitgliedschaft über viele Jahre hinweg erkämpfen mussten. Heute besteht der Seeclub Thun aus rund 160 Aktiv- und 120 Passivmitgliedern.

Geschichte-UEberblick.pdf

Festschrift 100 Jahre SCT 2010

Der SCT rudert 100 Jahre (Bund vom 17.10.2010)



empty